Hauskrankenpflegekurs

DST

Angehörige, die an der Pflege unserer Klienten beteiligt sind, werden in ihrer Pflegetätigkeitvon unseren Fachkräften ständig beraten und angeleitet. Ergänzend bieten wir für diesen Personenkreis Kurse in häuslicher Pflege an, in denen Interessierte umfassende Informationen Rund um das Thema Pflege erhalten. Leistungen der Pflegeversicherung - was steht mir zu? Entlastungsangebote für pflegende Angehörige Pflegehilfsmittel und deren Anwendung Gestaltung von Alltag und Wohnraum Kommunikation mit Demenzerkrankten Gesundheit und Selbstsorge Körperpflege und vorbeugende Maßnahmen Bewegungsförderung und Lagerungstechniken Gesunde Ernährung Schmerzerkennung pflegerisch-medizinische Maßnahmen Umgang mit MedikamentenBegleitung am Lebensende (Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können jederzeit eigene Themen und Fragen einbringen. Der Austausch in ungezwungener Umgebung untereinander wird großgeschrieben. Die Teilnahme an den Pflege- und Gesundheitskursen ist für Sie kostenfrei. Die BARMER übernimmt die Kosten (auch wenn Sie in einer anderen Pflegekasse versichert sind). Ab 15.08.2019 beginnt ein neuer Kurslauf. An 9 Abenden treffen wir uns in den Räumlichkeiten der Diakoniestation Herborn und Sinn. Eine erste Themenübersicht finden Sie hier. Anmeldungen werden ab sofort schriftlich und auch telefonisch entgegengenommen. Wir freuen uns aus Sie!