Häusliche Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI

DST

Die Diakoniestation Herborn und Sinn ist Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen und erbringt alle Leistungen der häuslichen Krankenpflege nach dem Sozialgesetzbuch SGB V und der Häuslichen Pflege nach der Sozialen Pflegeversicherung SGB XI.

Versicherte erhalten Leistungen der Häuslichen Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz, wenn sie wegen einer körperlichen, seelischen oder geistigen Krankheit oder Behinderung für die gewöhnlichen und regelmäßigen wiederkehrenden Verrichtungen des täglichen Lebens in erheblichem Maße der Pflege bedürfen und hauswirtschaftliche Hilfen benötigen.

Pflegebedürftige erhalten nach der Schwere der Beeinträchtigung der Selbständigkeit oder der Fähigkeiten einen Pflegegrad.

Das Leistungsspektrum umfasst Angebote der Grundpflege, Körperpflege, Hilfen bei der Nahrungsaufnahme, der Mobilität, der hauswirtschaftlichen Versorgung, Schulung in der Häuslichkeit.